Kommunale Zusammenarbeit im Bereich "Bauhof-Kooperation"

Auf Einladung der ILE Schwarzach-Regen trafen sich die Bauhofleiter der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen in Neunburg vorm Wald. Am Spielplatz des städtischen Stadtparks hatten die Bauhofleiter der zehn Mitgliedskommunen die Gelegenheit, eine Sandreinigungsmaschine zu begutachten und eine Vorführung zu erhalten. Die Einsatzgebiete mobiler Sandreinigungsmaschinen reichen von Kies- oder Sandspielplätzen, Beachvolleyballfeldern, Weitsprunggruben bis hin zu Strandabschnitten. Durch ein Rüttelsieb unterschiedlicher Lochgrößen können Verschmutzungen wie beispielgebend Zigarettenkippen, Glasscherben oder Tierexkremente beseitigt werden. Durch den Einsatz der Sandreinigungsmaschine erfolgt eine natürliche Belüftung und Auflockerung des Sandes.

Nach einer Proberunde wurde die Veranstaltung im Bauhof Neunburg vorm Wald fortgesetzt. Ziel war, den gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch zu fördern und gemeinsame Anknüpfungspunkte für gemeindeübergreifende Projekte im Bereich „Bauhof-Kooperation“ zu identifizieren. Konkrete Projektansätze sind dabei die Organisation regelmäßiger Bauhofleiter-Treffen sowie gemeinsamer Schulungen und Fortbildungen. Weiteres Interesse wurde u.a. im Bereich gemeinsamer Einkauf von Verbrauchsmaterial bekundet. Die Veranstaltung wurde abgerundet mit einer gemeinsamen Bauhofbesichtigung. Es ist geplant, dass Bauhofleiter-Treffen jährlich stattfinden zu lassen. Das kommende Treffen ist für Frühjahr 2022 geplant.