Regionalbudget 2020

Dank des Interkommunalen Zusammenschlusses hatte die Bevölkerung der zehn Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen die Möglichkeit, Kleinprojekte über das Förderinstrument Regionalbudget im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) umzusetzen. Im Jahr 2020 standen der kommunalen Arbeitsgemeinschaft für die Unterstützung von Kleinprojekten ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 EUR zur Verfügung.
Die Resonanz hinsichtlich des neu aufgelegten Regionalbudget war beachtlich. Im Rahmen dieses Förderinstrumentariums konnten 13 Kleinprojekte in den Mitgliedskommunen erfolgreich umgesetzt werden. Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, Begleitung von Veränderungsprozesse auf örtlicher Ebene, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung, Umsetzung von dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen, Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung – die förderfähigen Bereiche sind vielfältig.

Eine Kurzzusammenfassung aller umgesetzten Kleinprojekte können Sie nachfolgender Datei entnehmen.

(Bild: Sr. Maria-Magdalena R., Pixabay)
 
Steckbrief: Regionalbudget 2020